Die Szene zeigt eine Live-Band, deren Musiker formelle schwarze Anzüge und Fliegen tragen, was auf einen klassischen Big-Band-Stil hindeutet. Im Vordergrund sind mehrere Saxophonisten und ein Pianist zu sehen, während ein Sänger in der Mitte mit erhobener Hand auftritt. Die Bühne ist mit roten Teppichen und Notenständern mit dem stilisierten Buchstaben "A" und "H" dekoriert, was auf den Namen der Band oder des Veranstaltungsortes hinweist. Die Wanddekoration ist entscheidend für das Thema: Es sind großformatige, stilisierte Schwarz-Weiß-Illustrationen von Männern in Frack und Frauen in Charleston-Kleidern zu sehen, die typisch für die Mode der 1920er und frühen 1930er Jahre sind. Goldene und schwarze Luftballons an der Seite verstärken den festlichen, eleganten Charakter. Die Beleuchtung ist warm und fokussiert, was eine intime, aber energiegeladene Stimmung erzeugt.

Swing, Swing, Swing – ein Tanzabend der Extraklasse! Mit dem grandiosen Swing Dance Orchestra erlebten rund 200 begeisterte Tänzer und die Lions Club Cottbus-Mitglieder einen rauschenden Ballabend.

Die stilvolle Atmosphäre der goldenen 20er -und 30er Jahre verführte dazu, sich so zu fühlen wie vor 95 Jahren. Dass diese Zeit unwahrscheinlich anziehend auf uns wirkt, zeigte auch die Garderobe unserer Gäste. Die Cocktailkleider, Perlen, Hemdkleidchen, die Boa´s und Zigarettenspitzen der Damenwelt begeisterten gleichermaßen wie die Knickerbocker, die Smokings, Hüte und Gehstöcke der Herren.

Dieses Bild fängt eine lebhafte und nostalgische Szene einer Vintage-Tanzveranstaltung ein. Die Tänzer tragen Kleidung, die an das späte 19. oder frühe 20. Jahrhundert erinnert: Männer in schwarz-weiß gestreiften Westen und dunklen Hosen, Frauen in langen Röcken und breitkrempigen Hüten, deren Röcke sich beim Tanzen dynamisch im Wind wiegen. Die Location ist ein Innenraum mit freiliegenden roten Backsteinwänden und Bogenfenstern, der von warmem Licht erhellt wird. Dies lässt auf ein umgebautes Industrie- oder historisches Gebäude schließen und verleiht der Kulisse eine besondere Note. Der polierte Holzboden reflektiert das Licht.

Kulinarische, musikalische und tänzerische Highlights machten die Ballnacht zum vollendeten Genuss. Unser herzliches Dankeschön geht an den Lions Club Cottbus, der hier bei uns in der Tanzschule sein 25-jähriges Bestehen gefeiert hat. Er war der Sponsor für diese meisterhafte Band unter der Leitung von Andrej Hermlin. Swing, Swing, Swing!

Die Kleidung der Tänzer (Fransenkleider, Federboas, Anzüge mit Hosenträgern und Hüten) sowie die stilisierten Plakate im Hintergrund, die Männer in Smokings und Frauen in eleganten Kleidern zeigen, deuten stark auf eine Hommage an die 1920er Jahre hin – die Ära des Jazz, des Charleston und des Art déco. Im Vordergrund tanzen mehrere Paare im Stil der Zeit, was auf einen Gesellschaftstanz oder eine Swing-Tanzveranstaltung hindeutet. Die Stimmung wirkt ausgelassen und nostalgisch.